Buchbesprechung zu „Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele“
Veröffentlichte Buchbesprechung zu
Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2024). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung: Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 14. Auflage, Springer, Wiesbaden
Die neue Auflage des vorliegenden Fachbuchs von Meffert et al. (2024) bietet einen breiten und gleichzeitig tiefen Einblick in die vielfältigen Facetten des Marketing. Auf über 850 Seiten werden alle relevanten Bereiche des Marketing, von den Grundlagen über die strategische Marketingplanung bis hin zur Ausgestaltung des Marketing-Mix, der Marketingimplementierung und des Marketingcontrollings, behandelt. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen, Kästen mit Begriffsdefinitionen sowie das Hervorheben einzelner Begrifflichkeiten tragen zur Übersichtlichkeit des Buches bei. Am Ende jedes Kapitels befindet sich ein Fragenkatalog, sodass das erworbene Wissen selbstständig geprüft werden kann. Die Autoren stellen zudem umfassende Literaturverzeichnisse bereit, mithilfe derer der Leser einzelne Quellen tiefergehend recherchieren kann. Das Stichwortverzeichnis ermöglicht darüber hinaus das gezielte Nachschlagen von Fachbegriffen. Die Inhalte des Buches sind zum Teil recht abstrakt und komplex formuliert, sodass ein kurzer Blick in das Buch nicht ausreichend ist, um die Inhalte zu erfassen. Den Praxisbeispielen könnte hierbei mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden, um dem Leser die Themen noch eingängiger vermitteln zu können. Resümierend lässt sich Folgendes festhalten: Das Fachbuch „Marketing“ ist als Standard- und Übersichtswerk allen Marketinginteressierten zu empfehlen. Dabei eignet es sich nicht nur dazu, einen Überblick über die Teilbereiche des Marketing zu bekommen, sondern auch, um sich in bestimmte Bereiche tiefer einzulesen.