Vertriebs- und Kommunikationsmanagement
Allgemeine Informationen:
Studiengang: | Master |
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Modul: | Principles of Marketing III: Marketingmix-Instrumente |
Prüfungsnummer: | 40204 (Vertriebs- und Kommunikationsmanagement, Master) |
ECTS: | 5 |
SWS: | 3 |
Lehrveranstaltungen: | Vorlesung, Übung, Repetitorium (freiwillig) |
Studien- und Prüfungsleistung: | Vorlesung und Übung: 60-minütige Klausur |
Turnus des Angebots: | Jährlich im WS |
Sprache: | Deutsch |
Erlaubte Hilfsmittel: | geräuscharmer, nicht programmierbarer Taschenrechner; Schreib- und Zeichengeräte |
Betreuung: | Carolin Berger / Leonie Trißler |
Inhalt
Die Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Vertriebs- und Kommunikationsmanagement. Es werden die Grundlagen der Vertriebspolitik, die Gestaltung des Vertriebssystems, die Gestaltung der Beziehung zu Vertriebspartnern sowie die Gestaltung der Verkaufsaktivitäten behandelt. Außerdem beschäftigt sich die Veranstaltung mit den Grundlagen der Kommunikationspolitik, den Zielen und Zielgruppen der Kommunikation, der Budgetierung und Budgetallokation, der Gestaltung der Kommunikationsmaßnahmen sowie der Kontrolle der Kommunikationswirkung.
Struktur
Neben der Vorlesung (2 SWS) wird eine Übung (1 SWS) angeboten. Zusätzlich bieten wir gegen Ende der Vorlesungszeit ein Repetitorium an. Die Teilnahme am Repetitorium ist freiwillig. Der genaue Termin für das Repetitorium wird während des Semesters bekannt gegeben.
Literatur für den Teil Vertriebsmanagement
- Diller, H., Fürst, A., Ivens, B. (2011), Grundprinzipien des Marketing, 3. Auflage, Nürnberg.
- Homburg, Ch. (2020), Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7. Auflage, Wiesbaden.
- Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M. (2019), Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 13. Auflage, Wiesbaden.
Literatur für den Teil Kommunikationsmanagement
- Bruhn, M. (2019), Kommunikationspolitik: Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 9. Auflage, München.
- Diller, H., Fürst, A., Ivens, B. (2011), Grundprinzipien des Marketing, 3. Auflage, Nürnberg.
- Homburg, Ch. (2020), Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 7. Auflage, Wiesbaden.
- Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2016), Werbung, 9. Auflage, Stuttgart.
Übung
In der Übung werden Aufgaben und Inhalte aus der Vorlesung vertieft. Die Übungsunterlagen finden Sie im Downloadbereich auf StudOn.
Die Übungen finden jeweils in Parallelveranstaltungen statt, wobei folgende Termine zur Verfügung stehen:
– Mo, 15:00-16:30 Uhr, 0.424
– Di, 09:45-11:15 Uhr, 0.424
Übungstermine „Vertriebsmanagement“:
Übungseinheit 1: 21./22.10.2024
Übungseinheit 2: 28./29.10.2024
Übungseinheit 3: 04./05.11.2024
Übungstermine „Kommunikationsmanagement“:
Übungseinheit 1: 18./19.11.2024
Übungseinheit 2: 25./26.11.2024
Übungseinheit 3: 02./03.12.2024
Repetitorium
Im Repetitorium werden alte Klausuraufgaben besprochen und Studierende haben die Möglichkeit, Fragen zu Inhalten aus dem Seminar und der Übung zu stellen. Im Repetitorium wird kein neuer Veranstaltungsstoff behandelt.
StudOn
Weitere Informationen sowie einen Downloadbereich zur Veranstaltung finden Sie im StudOn Portal: Zur Veranstaltung im StudOn Portal
Der Beitritt ist ab sofort ohne Passwort möglich.
Anerkennungen / Learning Agreements
Alle Informationen sowie Ansprechpersonen finden Sie hier.