Bachelorarbeit mit -seminar
Allgemeine Informationen:
Studiengang: | Bachelor |
---|---|
Prüfungsnummer: | 1999 (Bachelorarbeit); 1998 (Bachelorseminar) |
ECTS: | 12 (Bachelorarbeit); 3 (Bachelorseminar) |
Lehrveranstaltungen: | Kick-Off, Seminar, Betreuungstermine |
Studien- und Prüfungsleistung: | Seminar und Bachelorarbeit |
Turnus des Angebots: | Jedes Semester |
Betreuung: | Alle Mitarbeitenden |
Ansprechperson Organisatorisches: | Leonie Trißler |
Inhalt und Struktur
Im Rahmen der Bachelorarbeit zeigen die Studierenden, dass sie eine marketingspezifische Problemstellung selbständig lösen und sachgerecht darstellen können. Die Bachelorarbeit ist in ein begleitendes Seminar eingebettet, in dem Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und inhaltliche sowie formale Anforderungen an die Bachelorarbeit aufgezeigt werden. Daneben erhalten die Studierenden zu fixen Zeitpunkten gezielte Unterstützung durch die Mitarbeitenden des Lehrstuhls.
Anmeldung & Ablauf
- Die Ausschreibung der zur Verfügung stehenden Themen erfolgt in der vorletzten Woche der Vorlesungszeit im StudOn Portal (siehe Link unter der Rubrik „StudOn“). Um die Themen einzusehen, treten Sie bitte dem Kurs „Bachelorarbeit mit -seminar“ bei.
- Die Anmeldung erfolgt in der letzten Woche der Vorlesungszeit.
- Für die Anmeldung füllen Sie ein Online-Anmeldeformular aus, das zusammen mit allen notwendigen Unterlagen eingereicht wird. Das Online-Anmeldeformular steht Ihnen in der letzten Woche der Vorlesungszeit zur Verfügung. Weitere Informationen inkl. einer Checkliste mit den einzureichenden Unterlagen finden Sie auf der Institutswebseite. Hier finden Sie ebenso (im entsprechenden Anmeldezeitraum) das Online-Anmeldeformular.
- Die Anmeldung ist verbindlich und nur gültig in Verbindung mit vollständig eingereichten Unterlagen.
- Sie können über das Online-Anmeldeformular Ihre Präferenz für die drei Marketing-Lehrstühle angeben (von 1-3). Pro Lehrstuhl können Sie wiederum drei Themenpräferenzen angeben.
- Sollte die Zahl der Interessenten die Zahl der angebotenen Plätze übersteigen, werden zur Auswahl der Teilnehmer insbesondere die Noten der Marketingvertiefungen berücksichtigt. Hier kann Ihre zweite und dritte Lehrstuhl-Präferenz relevant sein.
- Sie erhalten zeitnah die Zusage eines Marketing-Lehrstuhls.
- Das endgültige Thema Ihrer Bachelorarbeit erhalten Sie innerhalb der Kick-off Veranstaltung in der ersten Vorlesungswoche.
- Voraussetzungen: Ein Vertiefungsmodul Marketing (Dienstleistungsmarketing, Marketing Management, Marketing Analytics (ehem. (Market &) Customer Analytics / Marktforschung), Einführung in das Online-Marketing) sowie die Veranstaltung Marketing (ehem. Absatz) bestanden (mindestens zum offiziellen Beginn der Bachelorarbeit; sofern Sie im aktuellen Semester das Vertiefungsmodul absolvieren bitte im Online-Anmeldeformular vermerken; eine Zulassung erfolgt dann unter Vorbehalt des Bestehens mindestens eines Vertiefungsmoduls; die Note/n muss/müssen nach Bestehen umgehend nachgereicht werden).
FAQs
FAQs zu Bachelorarbeiten am Marketinginstitut finden Sie hier.
Formale Richtlinien
Die formalen Richtlinien zur Bachelorarbeit finden Sie hier.
StudOn
Einen vollständigen Downloadbereich zur Veranstaltung finden Sie im StudOn Portal: Zur Veranstaltung im StudOn Portal
Anerkennungen / Learning Agreements
Alle Informationen sowie Ansprechpersonen finden sie hier.