Projektarbeiten
Allgemeine Informationen:
Studiengang: | Wirtschaftsingenieurwesen |
---|---|
ECTS | 10 (Projektarbeit); 2,5 (Seminarleistung) |
Studien- und Prüfungsleistung: | Seminar und Projektarbeit |
Turnus des Angebots: | Jedes Semester |
Betreuung: | Alle Mitarbeitenden |
Ansprechperson Organisatorisches: | Leonie Trißler |
Inhalt und Struktur
Im Rahmen der Projektarbeit zeigen die Studierenden, dass sie eine marketingspezifische Problemstellung selbständig lösen und sachgerecht darstellen können. Die Projektarbeit ist in ein begleitendes Seminar eingebettet, in dem Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und inhaltliche sowie formale Anforderungen an die Projektarbeit aufgezeigt werden. Das Seminar findet zeitgleich mit dem Bachelorseminar statt. Daneben erhalten die Studierenden zu fixen Zeitpunkten gezielte Unterstützung durch die Mitarbeitenden des Lehrstuhls.
Anmeldung & Ablauf
- Alle Informationen und Dokumente finden Sie im StudOn Portal unter dem Kurs „Bachelorarbeit mit -seminar“, das zeitgleich zum Seminar zur Projektarbeit stattfindet.
- Die Ausschreibung der zur Verfügung stehenden Themen erfolgt in der vorletzten Woche der Vorlesungszeit im StudOn Portal (siehe Link unter der Rubrik „StudOn“). Um die Themen einzusehen, treten Sie bitte dem Kurs „Bachelorarbeit mit -seminar“ bei. Die Themen für Projektarbeiten sind identisch der Themenausschreibungen für „Bachelorarbeit mit -seminar“.
- Die Anmeldung erfolgt in der letzten Woche der Vorlesungszeit.
- Für die Anmeldung füllen Sie ein Online-Anmeldeformular aus, das zusammen mit allen notwendigen Unterlagen eingereicht wird. Das Online-Anmeldeformular steht Ihnen in der letzten Woche der Vorlesungszeit zur Verfügung. Weitere Informationen inkl. einer Checkliste mit den einzureichenden Unterlagen finden Sie auf der Institutswebseite. Hier finden Sie ebenso (im entsprechenden Anmeldezeitraum) das Online-Anmeldeformular.
- Die Anmeldung ist verbindlich und nur gültig in Verbindung mit vollständig eingereichten Unterlagen.
- Sie können über das Online-Anmeldeformular Ihre Präferenz für die drei Marketing-Lehrstühle angeben (von 1-3). Pro Lehrstuhl können Sie wiederum drei Themenpräferenzen angeben.
- Sie erhalten zeitnah die Zusage eines Marketing-Lehrstuhls.
- Das endgültige Thema Ihrer Projektarbeit erhalten Sie innerhalb der Kick-off Veranstaltung in der ersten Vorlesungswoche.
- Voraussetzungen: Mindestens ein Modul (Marketing) muss zuvor bestanden sein.
StudOn
Einen vollständigen Downloadbereich zur Veranstaltung finden Sie im StudOn Portal: Zur Veranstaltung im StudOn Portal